Kommt ein Mann Samstag …

… Nach­mit­tag in Ham­burg am Haupt­bahn­hof an und will sich ein Taxi neh­men. Er geht zum Taxi­stand und fragt den Taxi­fah­rer, wie viel eine Fahrt nach Elms­horn kos­tet.
“25 Euro”, sagt der Taxi­fah­rer.
Ant­wor­tet der Mann: “Ich hab aber nur 20 Euro, kannst Du mich trotz­dem nach Elms­horn fah­ren?”
“Nee,” sagt der Taxi­fah­rer, “die Fahrt nach Elms­horn kos­tet 25 Euro.”
“Na gut,” sagt der Mann, “dann fahr mich eben so weit, wie die 20 Euro rei­chen.”

Der Taxi­fah­rer fährt los bis kurz vor Elms­horn und sagt: “Sor­ry, die 20 Euro sind jetzt alle, raus.“
Sagt der Mann: “Guck mal, es reg­net und es sind doch nur noch ein paar Kilo­me­ter bis Elms­horn, kannst Du nicht ein­fach ne Aus­nah­me machen?“
Taxi­fah­rer: “Nee, raus!”

Eine Woche spä­ter, wie­der Ham­bur­ger Haupt­bahn­hof. Wie­der kommt der Mann an und braucht ein Taxi. Dies­mal ste­hen 8 Taxis am Taxi­stand und im letz­ten sitzt der Taxi­fah­rer von letz­ter Woche. Der Mann geht zum 1. Taxi und fragt: “Was kos­tet die Fahrt nach Elms­horn?”
“25 Euro.”
“Okay, hier hast Du 50 Euro. 25, wenn Du mich nach Elms­horn fährst und 25, wenn Du mir einen bläst.“
Der Taxi­fah­rer wird rot und brüllt: “Mach bloß, dass Du davon­kommst, Du Schwein.“
Der Mann geht zum zwei­ten Taxi, und fragt wie­der das glei­che. “Was kos­tet die Fahrt nach Elms­horn?”
“25 Euro.”
“Okay, hier hast Du 50 Euro. 25, wenn Du mich nach Elms­horn fährst und 25, wenn Du mir einen bläst.“
Der Taxi­fah­rer reagiert genau wie der ers­te.

So geht das die gan­ze Rei­he durch, bis der Mann zum letz­ten Taxi­fah­rer kommt (dem von letz­ter Woche). Wie­der: “Was kos­tet die Fahrt nach Elms­horn?”
“25 Euro, weißt Du doch noch von letz­ter Woche.”
“Gut,” sagt der Mann, “hier hast Du 50 Euro. 25, wenn Du mich nach Elms­horn fährst, und 25, wenn Du jetzt im Vor­bei­fah­ren allen Kol­le­gen zuwinkst …”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.